Ein Vierteljahrhundert Hygiene für Stall und Tier

Wir feiern 25 Jahre DESINTEC!

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Ereignis: Unser Hygienebereich blickt auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Seit einem Vierteljahrhundert arbeiten wir daran, hochwertige Produkte und verlässliche Lösungen auf den Markt zu bringen.

Was vor 25 Jahren mit zwei Produkten im Segment der Reinigung von Tierställen anfing, hat sich zu einer der führenden Marken mit rund 80 Produkten etabliert. Mittlerweile ist DESINTEC ein unverzichtbarer Partner für Landwirtinnen und Landwirte sowie Unternehmen im Bereich der Tierhaltung.



So fing alles an ...

Das DESINTEC Hygienemobil auf seiner "Road Show".
Die Gründung der Marke DESINTEC erfolgte im Jahr 2000 mit dem Ziel, innovative Hygienelösungen für die Landwirtschaft zu entwickeln und etablieren. Von Anfang an setzte das Unternehmen auf praxisnahe Schulungen und eine enge Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern.

In den Jahren 2005 bis 2007 startete DESINTEC die deutschlandweite Markteinführung mit der „Road Show“ des DESINTEC Hygienemobils. Diese mobile Schulungsplattform ermöglichte es, Landwirte direkt vor Ort über moderne Hygienemaßnahmen zu informieren. Rund 10.000 Landwirte nahmen an den Schulungen teil, bei denen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anwendungen im Bereich der Tierhygiene vermittelt wurden.

Die Road Show wurde durch die Raiffeisen-Genossenschaften sowie zahlreiche DESINTEC-Handelspartner in ganz Deutschland aktiv unterstützt. Dieses flächendeckende Engagement trug maßgeblich zur erfolgreichen Etablierung der DESINTEC-Produkte auf dem Markt bei.


Hygienemanager-Magazin und Seminar

Treffen aller ausgebildeten Hygienemanager am Hotel "Am Wasserfall".
Das Ziel des Magazins ist es, Landwirten Hintergrundwissen zu vermitteln sowie besonders praktische Lösungen rund um die Themen Tierhygiene und Biosicherheit vorzustellen. In diesem Jahr kommt bereits die 19. Ausgabe heraus.

Im Jahr 2010 folgte dann das erste Hygienemanager-Seminar an den Lehrstandorten Haus Düsse und LBZ Echem. Dies war ein voller Erfolg. Schnell folgten weitere Seminare - auch an den Lehrstandorten am LFL Achselschwang und LSZ Boxberg in Süddeutschland.

In den 6-tägigen Seminaren werden unsere Handelspartner zu Hygienberatern ausgebildet um ihre Kunden professionell beraten zu können. Themenschwerpunkte wie die Schadnager- und Fliegenbekämpfung, Stallreinigung und Desinfektion, Eutergesundheit und Tränkewasserhygiene werden im Seminar theoretisch erklärt und anschließend praktisch vorgeführt. Jährlich führen wir bis zu 4 Lehrgänge durch.


Wachstum und Wandel

Gemeinsamer Messeauftritt der Marken Desintec, Crystalyx und Blattin.
Heute ist die Marke DESINTEC in über 20 Ländern innerhalb und außerhalb Europas vertreten. Im Laufe der Zeit haben sich die Schwerpunkte in der Hygiene verlagert. Aktuell ist eins der wichtigsten Themen die Biosicherheit auf den landwirtschaftlichen Betrieben. DESINTEC vermittelt hier praxisorientierte Konzepte zur Minimierung der Eintragung von Erregern auf den Höfen. Der Erfolg der Marke zeigt sich auch durch diverse Auszeichnungen: beispielsweise gab es den „Deutschen Agrar-Marketing-Preis“ für das Hygiene-Konzept DESINTEC und eine Silbermedaille der Eurotier-Neuheiten-Kommission. Neben Produkte wird auch Wert auf neue Technologien gesetzt – so entstand die kostenlose KöderCheck-App zur Unterstützung bei der Schadnagerbekämpfung.

Das 25-jährige Jubiläum von DESINTEC ist nicht nur ein Grund zu feiern, sondern der Blick geht auch nach vorn. Die Marke steht für Innovation, Qualität und Verantwortung – Werte, die auch in den kommenden Jahren die Entwicklung von DESINTEC leiten werden.

Das Jubiläum in diesem Jahr wird gebührend gefeiert – unter anderem mit einem Jubiläumsgewinnspiel für Endkundinnen und Endkunden sowie einem großen Fachsymposium im September.